Sinn und Werte in der Arbeitswelt

Unsere Konzepte und Methoden

Die linearen betriebswirtschaftlich orientierten Denkmuster reichen für die Bewältigung eines zunehmend komplexeren, globalen und immer schnelleren Wandels nicht mehr aus. Die inneren Haltungen der Mitarbeiter eines Unternehmens hingegen bilden das fundamentalste Kapital des Unternehmens. Und genau hier setzen unsere Konzepte für nachhaltigen Unternehmenserfolg an.

Sinnerleben unterstützt eine nachhaltige Veränderung

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen in ihrer Arbeit nach Sinn und Anerkennung suchen. Finden sie diese, sind Verändungsprozesse möglich. Wir setzen daher auf eine sinn- und werteorientierte Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung. Dabei stützen wir uns in unserer Arbeit auf die Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl sowie auf wissenschaftliche Untersuchungen und Statistiken über Krankheiten, psychische Störungen, Ausfallquoten und Präsentismus von Mitarbeitern. Eine Wert- und Sinnorientierung macht Mitarbeiter erwiesenermassen zufriedener und motiviert sie nachhaltig.

Wir gehen über herkömmliche Trainingskonzepte hinaus

Auch wenn unser Verstand es sich nicht vorstellen kann: Unser Denken, Fühlen und Handeln wird entscheidend von unserem Unbewussten beeinflusst. Um tiefgreifende Veränderungen zu bewirken, beziehen wir deshalb die Ebene des Unbewussten mit ein. Dort finden sich alle Ressourcen, die der Mensch für seine Entwicklung und sein erfolgreiches Agieren in der Arbeitswelt braucht.

 

Die Ebene des Unbewussten erreichen wir durch die Arbeit mit inneren Bildern. Besonders bewährt hat sich hier die Methode der Wertimagination. Sie wurde von Uwe Böschemeyer auf der Grundlage der Sinntheorie nach Viktor Frankl entwickelt. Aber auch andere Methodenbausteine aus der Gestaltarbeit oder der Systemischen Beratung ermöglichen den Zugang zu unserem Unbewussten und damit zu unserem reichen Schatz an Ressourcen.

Stringentes Projektmanagement als methodischer Rahmen

 

Der methodische Rahmen unserer Arbeit ist ein stringent eingesetztes Projektmanagement. 

 

Zur Einführung siehe auch unser Projektmanagement -Basishandbuch entwickelt aus unserer täglichen Arbeit.

 

Download unseres Buches "Projektmanagement Grundlagen"

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

 

Ihr LOGOS Team

Reinhard und Gabriele Hradetzky

 

Tel: 040-343594

buero@logos-hamburg.de