Sinn und Werte in der Arbeitswelt

Die linearen betriebswirtschaftlich orientierten Denkmuster reichen für die Bewältigung eines zunehmend komplexeren, globalen und immer schnelleren Wandels nicht mehr aus. Die inneren Haltungen der Mitar-beiter eines Unternehmens hingegen bilden das fundamentalste Kapital des Unternehmens. Und genau hier setzen unsere Konzepte für nach-haltigen Unternehmenserfolg an.

Menschen suchen nach Sinn und Anerkennung

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen in ihrer Arbeit nach Sinn und Anerkennung suchen. Finden sie diese, sind Verändungsprozesse möglich. Wir setzen daher auf eine sinn- und werteorientierte Personal- und Organisationsentwicklung. Dabei stützen wir uns in unserer Arbeit auf die Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl sowie auf wissenschaftliche Untersuchungen und Statistiken über Krankheiten, psychische Störungen, Ausfallquoten und Präsentismus von Mitarbeitern.

 

Überwiegend wird zum Anstoßen von Veränderungen mit kognitiven  Methoden gearbeitet - durchaus auch erfolgreich. Doch häufig ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. Denn um tiefgreifende Veränderungen zu bewirken, muss die Ebene des Unbewussten miteinbezogen werden. Dort finden sich alle Ressourcen, die der Mensch für seine Entwicklung und sein erfolgreiches Agieren in der Arbeitswelt und auch in seinem privaten Leben braucht.

 

Die Ebene des Unbewussten erreichen wir durch die Arbeit mit Bildern, sogenannten Imaginationen. Besonders bewährt hat sich dabei die Wert-imagination nach Viktor Frankl. Aber auch andere Methodenbausteine aus der Gestaltarbeit oder der systemischen Familientherapie ermöglich-en den Zugang zu unserem Unbewussten und damit zu unserem reichen Schatz an Ressourcen.

Warum LOGOS?

Weil unser Ansatz über herkömmliche Trainingskonzepte hinaus-geht, da wir auf den nachhaltigen Erfolg setzen. Diesen erreichen wir, indem wir kompetent und professionell Sinn für Menschen und Unternehmen entwickeln.

Wir machen Sinn

Wir unterstützen Unternehmen und Mitarbeiter dabei, sich am Sinn zu orientieren und daraus Werte zu entwickeln. Eine Wert- und Sinnorientierung macht Mitarbeiter erwie-senermaßen zufriedener. Zufriedenheit wiederum wirkt sich nachweislich auf den Unternehmenserfolg aus.


Download
[titelbild]
logo---sinn-machen.jpg
JPG Bild 10.9 KB